Altstadt Stolberg, © StädteRegion Aachen
  • Strecke: 100,2 km
  • Dauer: 4:0 h
  • Schwierigkeit: mittel

Rennradtour: Rund um Eupen

Fahren Sie auf dieser 100km langen Rennradtour rund um Eupen und die Talsperre! Geprägt von dichten Wäldern und schönen Vennlandschaften bietet die anspruchsvolle Tour viele Eindrücke und zeigt die Vielfalt der Region!

Los geht's in der Stolberger Innenstadt, von wo aus es langsam einrollend - jedoch schon wellig  - über Büsbach und Breinig in Richtung Mulartshütte udn Rott geht. Ab Rott beginnt nun mit der Jägerhausstraße einer der längsten Anstiege der Eifel. Vorbei an der malerisch gelegenen Dreilägerbachtalsperre kommt alpines Kletterfeeling auf während die Straße stetig ansteigend auf knapp 550m Höhe ü. NN. nach Lammersdorf ansteigt.  Dort angekommen geht es nun auf den Vennbahnradweg und wieder hinunter bis kurz vor Raeren, wo der Vennbahnradweg verlassen wird und die Tour in Richtung Vennkreuz abzweigt. Durch dichte grüne Wälder und nahezu verkehrsfreie Nebenstraßen geht es nun zur Eupener Wesertalsperre, die einmal umrundet wird. Hier werden ordentlich Höhenmeter gesammelt,  da es in einem steten auf und ab bis zur Staumauer der Wesertalsperre geht, bevor die Abfahrt hinunter nach Eupen unter die Räder genommen wird.

Hier auf ca. der Hälfte der Tour bietet sich auch bereits eine erste Pause ind er schönen Altstadt Eupens an. Von Eupen an geht es nun zunächst entlang der Weser bergab bis Limbourg und Dolhain. hier wandelt sich die Landschaft und man gewinnt einen Eindruck vom Herver Land, welches mit seinen sanften grünen Hügeln völlig unterschiedlich zum dichten Grün der Eifelwälder oder den Weitblicken der Vennlandschaft ist.

Nun geht es wellig aber überwiegend flach durch schöne ländliche Landschaften zurück in Richtung Raeren und Kornelimünster. Die historische Altstadt Kornelimünsters ist hier definitiv noch eine Pause oder Fotostopp wert.  Ab hier ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Startpunkt der Tour und die letzten 7 km bieten zwar noch ein paar kurze knackige Anstiege, sind jedoch schnell eingefahren und man findet sich kurze Zeit später in der historischen Altstadt der Kuperstadt Stolberg wieder.

mehr lesen

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Stolberg Innenstadt; Parkplatz am Hammerberg

Ziel: Stolberg Innenstadt; Parkplatz am Hammerberg

Strecke: 100,2 km

Dauer: 4:0 h

Schwierigkeit: mittel

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 795 m

Abstieg: 795 m

Rennradtour: Rund um Eupen

*****

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps