Eifellandschaft bei Kalterherberg, © Eifel Tourismus GmbH
  • Strecke: 48,4 km
  • Dauer: 4:30 h
  • Schwierigkeit: leicht

Von Kalterherberg zum Rursee und zurück

Simmerath

Die knapp 50 Kilometer lange Tour ist anstrengend, soviel vorab, belohnt aber auch immer wieder mit der idyllischen Naturlandschaft der Eifel. Durch das wunderschöne Rurtal führt uns die Tour zunächst von Kalterherberg aus nach Monschau. Das an der Strecke idyllisch gelegene ehemalige Tuchmacherstädtchen Monschau lädt zum Verweilen ein. Wer einmal durch die Altstadt von Monschau gebummelt ist, versteht, warum man Monschau auch „die Perle der Eifel“ oder „rheinisches Rothenburg“ nennt. Hier hat sich im Stadtbild seit fast 300 Jahren so gut wie nichts verändert: Fachwerkidylle und Bruchsteinbau, wie sie in dieser Einmaligkeit heute ihresgleichen sucht.

Weiter folgt die Tour dem Verlauf der Rur bis nach Einruhr und führt von hier aus die Tour durch den Nationalpark Eifel, den einzigen Nationalpark in Nordrhein-Westfalen. Hier säumen von Buchen geprägte Wälder den Weg. Gemäß dem Vorsatz aller deutschen Nationalparks „Natur Natur sein lassen“ werden im Nationalpark Eifel auf einer Fläche von 110 Quadratkilometern die wertvollen Naturschätze der Eifel geschützt. Landschaftstypisch für die Tour sind auch die zahlreichen imponierenden meterhohen Haushecken innerhalb der Siedlungen, die als Windschutz für die einzelnen Höfe angelegt wurden sowie ein ausgeprägtes Flurheckensystem, das Felder und Wiesen durchzieht. Der Eifeldom verkündet das nahende Ende unserer Tour.

 

Highlights:

Obersee mit Rurseeschifffahrt

Nationalpark Eifel

Monschauer Heckenlandschaft

Historische Altstadt Monschau

Eifeldom Kalterherberg

Im Frühjahr - Narzissenblüte bei Monschau Höfen

 

mehr lesen

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Eifeldom Kalterherberg

Ziel: Eifeldom Kalterherberg

Strecke: 48,4 km

Dauer: 4:30 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 505 m

Abstieg: 518 m

Monschauer Land Touristik e.V.

Seeufer 3
52152 Simmerath

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps