Ehemalige Straßenbahntrasse, © Klaus Fehr
  • Dauer: 1:30 h
  • Schwierigkeit: leicht

Rundwanderweg Eschweiler Röhe

Die  Wanderstrecke beginnt an der Röher Kirche. Sie führt die Aachener Straße hinauf in die Gemarkung Sterzbusch, der höchsten Stelle von Röhe, und dann im Uhrzeigersinn um und durch den Ort.

Vom Startpunkt „Kirche“ folgen Sie zunächst der Aachener Straße und biegen 100 Meter hinter der Autobahnbrücke rechts in den Weg „Sterzbusch“ ein und durchqueren im Anschluss die Feldflur "Buschfuhr". Beide Namen deuten  auf den hier früher verlaufenden Waldrand des Propsteier Waldes hin. Eine Bank am Wegesrand bietet die Gelegenheit zur Rast und bei gutem Wetter  ist eine schöne Fernsicht in die Jülicher Börde möglich.

Ein wenig später passiert die Tour den mehrere Jahrhunderte alten evangelischen Friedhof, auf dem auch heute noch Beerdigungen stattfinden sowie das ehemalige Nickelstift. Hier befand sich in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts ein Kloster, gestiftet von Helene Nickel. Im Kloster wurde von den Schwestern eine Nähschule betrieben. Kindergarten und Pfarrbücherei folgten.

Vorbei an verschiedenen denkmalgeschützten Bauernhofanlagen aus der Mitte des 17. Jahrhunderts führt der Weg weiter und biegt schließlich rechts ab in die Straße  „Am Römerberg“. Der Name lässt bereits eine römische Vergangenheit erahnen und in der Tat wandeln Sie hier auf den Spuren der Römer, da von dieser Stelle aus, nachgewiesener Weise seit römischer Zeit ein Weg von Eschweiler nach Broichweiden führte.

Nach passieren der  Brücke bietet eine Ruhebank erneut die Möglichkeit zur Rast, und ermöglicht bei gutem Wetter eine tolle Fernsicht bis in die Voreifel. Der Weg führt schließlich zurück in den Ortsbereich und erreicht erneut die Aachener Straße, folgt dieser ein kurzes Stück, bis er linker Hand in einen schmalen Weg abzweigt. An dieser Stelle verläuft die Tour auf dem ehemalige Bahndamm der Aachener- Kleinbahn-Gesellschaft. Von 1897 bis 1969 verkehrten hier die Straßenbahnen von Eschweiler über Stolberg nach Eilendorf, zuletzt als Linie 22.

Am Ende des Weges überqueren Sie bei der Röher Parkklinik die Röher Straße und folgen weiter schräg links der Straße „Röher Hütte“. Dort befand sich in vergangener Zeit eine Kupfermühle. Der Finkelsbach, der Sie nun begleitet, trieb die Wasserräder an. Im folgenden Verlauf befinden Sie sich im schönsten Teil des Wanderweges. Besonders im Winter bei Raureif an den Bäumen erleben Sie Natur pur.

Am Hof Ellerberg 22, auch Kuckhoffsmühle genannt, gehen Sie rechts zum Startpunkt unserer Wanderung zurück. Das Neubaugebiet „Matthias Stiel-Straße war vorher ein Sportplatz, den die Röher Jugend um 1930 in dem ehemaligen Steinbruchgelände anlegte. Viele Häuser und die Kirche in Röhe sind aus Steinen dieses Steinbruches gebaut worden.

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start: Kirche (Aachener Straße)

Ziel: (Aachener Straße)

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps

Gästebefragung

Verbringst Du aktuell einen Urlaub in der Eifel oder hast Du in den letzten 6 Monaten einen Urlaub in der Eifel gemacht? Dann freuen wir uns, wenn du an unserer Gästebefragung teilnimmst. Als Dankeschön kannst du ein Apple iPad gewinnen.