Rund um die Bergbaustadt Alsdorf

Alsdorf

Diese schöne und abwechslungsreiche Tour beginnt in Alsdorf und führt zunächst zum Alsdorfer Tierpark.  Entlang des Broichbachs geht es zuerst einmal auf unbefestigten Wegen durch das idyllische Broichbachtal, welchem wir bis zum Quellort in Linden-Neusen folgen. Von dort aus geht es nach St. Jöris, wo sich das Haus Kambach zur Besichtigung anbietet. Dieses schöne Kastell wird gastronomisch genutzt und dient ebenso als Clubhaus für den angeschlossenen Golfclub. Wer mag kann hier zu einer Pause einkehren und neue Kräfte für den weiteren Verlauf der Tour sammeln, welche inmitten von Feldern und Weideflächen weiter durch Warden und Hoengen führt, bis man schließlich im Stadtzentrum Alsdorfs ankommt. Die ehemalige Bergbaugemeinde ist heute eine moderne Stadt mit 48.000 Einwohnern und die ehemals industriell genutzten Flächen der Grube Anna sind zum „Anna Park“ umgestaltet worden. Von der ehemaligen Zeche ist heute nur noch der Förderturm zu bestaunen, die Geschichte lässt sich jedoch im Energeticon nacherleben und erfahren. Unter dem Motto „Energie erleben, Energie verstehen“ können Jung und Alt hier auf spannende Weise den Prozess der Energiegewinnung von Damals bis Heute erleben und erforschen. Im Anschluss verlassen wir das Alsdorfer Stadtzentrum in Richtung Norden um danach durch landwirtschaftlich genutzte Flächen in Richtung Busch und Zopp zu fahren, wo wir erneut in das Broichbachtal zurückkehren und „bachaufwärts“ in Richtung des Alsdorfer Tierparks und unserem Startpunkt radeln.

 

Highlights entlang der Strecke:

Haus Kambach

Blausteinsee

Energeticon

Tierpark Alsdorf

mehr lesen

Inhalte teilen:

Entlang der Strecke

Karte öffnen

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben

Infos zu dieser Route

Start:

Haltestelle Annapark (Alsdorf)

Ziel:

Haltestelle Annapark (Alsdorf)

Strecke: 35,8 km

Dauer: 2:30 h

Schwierigkeit: leicht

Tourenart: Radfahren

Aufstieg: 90 m

Abstieg: 90 m

Rund um die Bergbaustadt Alsdorf

Bahnhofstraße 36
52477 Alsdorf

Planen Sie Ihre Anreise

per Google Maps